einkaufwissen.de

Suchen Sie als praxisnaher und erfahrener Einkäufer viele gute Praxistipps, Arbeitshilfen und Netzwerkkontakte für den Einkauf? Über 150 Anregungen finden Sie gratis hier: Der Blog zur Optimierung von Einkaufsabteilungen und zur stetigen Weiterentwicklung von versierten Einkaufsexperten in den Leistungsschwerpunkten fachlicher Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung. Die beiden Blogautoren Mathias Weber und Christian Flick aus Melle betreiben diese Plattform zur Förderung eines lebendigen, agilen und kostenfreien Wissenstransfers.


Warum dieser Blog?


Dieser Blog soll neben der Optimierung von Einkaufsprozessen und Einkaufsprojekten wertvolle Impulse, Lieferquellen und Konzepte für hausinterne Einkaufsoptimierungen in Firmen liefern. Alle hier gelisteten Konzepte und Anregungen sind gegliedert nach Fachbereichen (z.B. Outsourcing, Vertragswesen, Projektmanagement usw.) und auch nach Komplexität des jeweiligen Vorschlags (niedrig, mittel und hoch).

In Kurzform genannt:

Wir möchten junge und agile Unternehmer inhaltlich erreichen, die das Bestreben haben, sich neue Impulse für die interne Einkaufsabteilung zu holen und Spaß an der betrieblichen Entwicklung ihrer Firma haben. Ebenso möchten wir alle betriebswirtschaftlich und technisch Interessierten erreichen, die bei ihrem Arbeitgeber im Einkauf sowohl sich selbst, als auch Prozesse verbessern möchten. Ebenso jene Interessenten, die den Ansporn haben, ein wesentlicher Erfolgsfaktor des eigenen Einkaufs zu sein, in dem man einen überregionalen Benchmark optionaler qualifizierter Lieferquellen in seinen täglichen beruflichen Alltag integriert und somit stetig zielgerichtete Kostenoptimierung betreibt.

In undenkbar vielen Unternehmen wird auch heute noch die Funktion des Einkaufs unbewusst unterschätzt und als reine Bestellabwicklungsabteilung bewertet. Das Geld wird bekanntlich zwar im Verkauf verdient, jedoch erfolgen die Einsparungen unmittelbar im Einkauf. Der Industrieeinkauf ist als Schlüsselabteilung und als strategisch sehr wichtiger Unternehmenspart zu sehen, in dem der maßgebliche Unternehmenserfolg täglich mit verantwortet wird. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass oftmals im Einkauf spürbar weniger gut ausgebildetes Personal mit oftmals auch geringerer Motivation angesiedelt wird. Dies liegt nicht zwingend an den einzelnen Einkaufsmitarbeitern, sondern kann vielschichtig in den Ursachen begründet sein. Als Alternative zu einer externen Einkaufsberatung kann durchaus konstruktiv überdacht werden, dass eigene Einkaufsteam besser aufzustellen (Motivation, Wissen, Entscheidungsmöglichkeiten etc.).

Um dieses Potenzial in zahlreichen Unternehmen besser nutzen zu können, möchten wir mit diesem Blog kostenfreie Anreize für versierte Einkäufer schaffen, die nachhaltig wertvoll für kleine, mittlere und auch große Unternehmen sind.

Anmerkungen:
Die „öffentliche“ Verbreitung und Weitergabe der Blog-Inhalte ist jedoch nur nach schriftlicher Zustimmung und vorheriger Absprache mit den Blog-Betreibern gestattet.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beide Geschlechter.

Bitte warten Sie ...

Melden Sie sich für den Newsletter an!

Sie möchten über neue interessante Beiträge informiert werden?