Warum ist Rhetorik ein wichtiges Element im Einkauf?


Um diese Einstiegsfrage kurz und auf den Punkt zu beantworten, sollten wir zu Beginn klären, was Rhetorik grundsätzlich bedeutet. In Kurzform genannt bedeutet Rhetorik, die Kunst zu beherrschen, Beredsamkeit zu leben bzw. Redekunst zu besitzen.

Dies ist hilfreich, wenn man in vielen Situationen Menschen wirksam und nachhaltig überzeugen möchte, durchaus in der Lage ist, seine Worte mit Bedacht zu wählen und final auch einen breiten Wortschatz hat, den man nutzen kann.

Verfügt man über eine leichte Art, stets die passenden Worte zu finden und damit Situationen bestmöglich zu erklären, so lernt man stetig Sachverhalte „etwas wohlwollend und blumiger“ zu formulieren und häufig im Vorfeld bereits darüber nachzudenken, welche Worte bei welchem Empfänger die beste Wirkung erzielen könnten.

Gerade bei Verhandlungen mit Externen, aber auch beim Führen von Mitarbeitern, kann Ihnen diese Kunst des Sprechens viele Vorteile verschaffen, denn mit einer geschulten Rhetorik besitzen Sie einen guten Schlüssel, Personen inhaltlich abzuholen und dabei nicht zu überrennen oder zu überfordern.  Dies ist besonders anspruchsvoll bei wichtigen Verhandlungen, allgemeinen Streitgesprächen oder auch beim freien Sprechen vor vielen Menschen.

Suchen Sie weitere Informationen zum Thema Rhetorik, empfehlen wir Ihnen die u.g. Webseiten:

http://www.rhetorik-homepage.de/
http://synonyme.woxikon.de/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner