© alphaspirit - Fotolia.com


LED-Technik in gewerblichen Bereichen: Ratgeber für kompetente, wirtschaftliche und effiziente Umsetzungen


Nicht selten, die Aufgabe und das Projekt in einem Einkaufsteam oder in einer Instandhaltungsabteilung eines Unternehmens, die komplette Hallen- und Industriebeleuchtung zu überdenken. LED, OLED und weitere Entwicklungen sind auf dem Vormarsch und somit voll im Trend. Ein solches Projekt wird allerdings häufig unterschätzt, denn mit einem einfachen Leuchtenaustausch von irgendeinem Lieferanten ist es nicht getan. Dies ist eine schnelle, aber nicht die beste Lösung.

Um solche Projekte effizient, nachhaltig zu planen und anschließend ideal umzusetzen, gibt es nun einen praxisorientieren Ratgeber.

Inhaltsbeschreibung des Fachbuchs:
Ein LED-Beleuchtungsprojekt mag auf den ersten Blick einfach klingen: Alte Lampentechnik demontieren, neue Lampen dranmontieren und fertig ist die neue Hallenbeleuchtung. Doch genau da liegt der Fehler, denn es bietet sich eine ausführliche und vielschichtige Erklärung bei einem solchen komplexen und auch kostenintensiven Projekt an. In diesem Ratgeber wird aus Perspektive eines Firmenentscheiders beschrieben, welche Dinge man vor einem Projektstart und während der Projektdurchführung zu beachten hat. Ebenso wird auch auf Effizienzverbesserungsprojekte mit ROI-Betrachtung eingegangen, aber auch auf Rahmenbedingungen, die man im Zuge der Technikauswahl und der Mitarbeiterrichtlinien zu berücksichtigen hat.