Okapara in Namibia: Wie Christiane und Oliver Becker Kindern eine Zukunft schenken


Mitten im entlegenen Buschland Namibias, fernab von Straßen, Stromleitungen oder medizinischer Versorgung, gibt es einen Ort, der Hoffnung schenkt: die Marlies und Ernst Ebler Primary School in Okapara. Hier wird Bildung zur Brücke in eine bessere Zukunft – und zwei Menschen aus Deutschland, Christiane und Oliver Becker, stehen maßgeblich hinter dieser Entwicklung.

Ein Alltag ohne Perspektive – und wie er sich ändert

Die Region Okapara ist karg und isoliert. Familien leben von Viehzucht, der nächste Ort ist viele Kilometer entfernt. Für die Kinder bedeutete das bislang: keine Schule, kein Schutz, kaum regelmäßige Mahlzeiten. Sie schliefen oft auf dem staubigen Boden, umgeben von Skorpionen und Schlangen. Medizinische Hilfe? Unerreichbar.

Genau an diesem Punkt setzen Christiane und Oliver Becker an. Ihr Ziel: Kindern nicht nur Bildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch Sicherheit, Struktur und Fürsorge zu geben. Mit Unterstützung der Stiftung Fly & Help wurde 2025 die neue Grundschule eröffnet – ein Ort, der für viele Kinder der erste geschützte Raum in ihrem Leben ist.

117 Kinder, ein Ort der Hoffnung

Heute lernen und leben bereits 117 Kinder an der Schule in Okapara. Sie schlafen in Klassenzimmern, werden von Lehrern betreut und erhalten täglich eine Mahlzeit. Für viele ist es das erste Mal, dass sie regelmäßig satt werden und in Sicherheit schlafen können.

Doch das ist erst der Anfang. Schon mit 300 Euro pro Monat könnten alle Kinder zusätzlich eine zweite, nahrhafte Mahlzeit erhalten. Solche Beträge zeigen, wie viel mit vergleichsweise kleinen Summen bewegt werden kann.

Die nächsten Schritte: Infrastruktur für eine sichere Zukunft

Damit die Schule langfristig Bestand hat und irgendwann vom namibischen Staat getragen wird, sind weitere Baumaßnahmen geplant:

  • Eine Solaranlage, um Strom für Licht, Kühlung und Geräte zu erzeugen.
  • Ein Schlafgebäude, damit Klassenzimmer wieder nur für den Unterricht genutzt werden können.
  • Sanitäranlagen für Hygiene und Gesundheit.

Mit diesen Investitionen – insgesamt rund 80.000 Euro – wird die Schule auf Dauer abgesichert. Dann übernimmt der Staat nicht nur die Kosten für den Unterricht, sondern stellt auch vier Mahlzeiten pro Tag und die vollständige Ausstattung bereit.

Christiane und Oliver Becker: Engagement mit Herz und Verstand

Das Besondere an diesem Projekt ist die persönliche Begleitung. Christiane und Oliver Becker sind keine anonymen Förderer, sondern betreuen die Schule engmaschig. Sie stehen im Austausch mit den Lehrkräften, überwachen den Fortschritt und stellen sicher, dass jede Spende direkt und ohne Umwege dort ankommt, wo sie gebraucht wird: bei den Kindern.

Ihr Engagement zeigt, was Einzelne bewegen können, wenn sie nicht wegsehen, sondern handeln.

Warum dieses Projekt unterstützt werden sollte

Bildung verändert Leben. Sie gibt Kindern in Okapara die Chance, der Armut zu entkommen, ihre Gesundheit zu verbessern und eine selbstbestimmte Zukunft zu gestalten. Wer dieses Projekt unterstützt, investiert nicht nur in eine Schule, sondern in ganze Lebensgeschichten.

Mit bereits kleinen Beträgen lässt sich viel erreichen: eine zusätzliche Mahlzeit, ein Stapel Schulhefte, ein Beitrag zu einer Solaranlage. Jeder Euro macht einen Unterschied.

Wie du helfen kannst

Wer Teil dieser Erfolgsgeschichte werden möchte, kann über die Stiftung Fly & Help gezielt für das Schulprojekt in Okapara spenden.

👉 Hier direkt spenden

Fazit

Die Schule in Okapara ist mehr als ein Gebäude. Sie ist ein Versprechen: dass auch Kinder in den entlegensten Regionen der Welt nicht vergessen werden. Dank Christiane und Oliver Becker entsteht hier gerade ein Ort, der nicht nur Bildung vermittelt, sondern Würde, Hoffnung und eine Zukunft schenkt.

Wer dieses Projekt unterstützt, hilft mit, aus einer kleinen Schule in Namibia ein großes Beispiel für Menschlichkeit zu machen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner