Podcast-Empfehlung für Einkäufer im Gesundheitswesen: HealthCareBrain


Podcasts gehören inzwischen für viele Fach- und Führungskräfte zum beruflichen Alltag. Ob auf dem Weg zur Arbeit, während einer längeren Autofahrt oder beim Spaziergang – sie bieten die Möglichkeit, Wissen unkompliziert und zeitlich flexibel aufzunehmen. Einer der aus meiner Sicht interessantesten deutschsprachigen Podcasts für den Klinikbereich ist HealthCareBrain.

Der Podcast wird von Lennart Eltzholtz, Geschäftsführer der Sana Einkauf & Logistik, und Dr. Kerstin Stachel moderiert. Beide bringen langjährige Erfahrung aus dem Krankenhausmanagement mit und greifen regelmäßig aktuelle Entwicklungen des Gesundheitswesens auf. Der Podcast erscheint in regelmäßigen Abständen und ist unter anderem kostenlos bei Spotify sowie über Apple Podcasts verfügbar.

Weit mehr als ein Podcast über Einkauf

Der Titel lässt zunächst vermuten, dass sich der Podcast ausschließlich mit allgemeinen Gesundheitsthemen beschäftigt. Tatsächlich nimmt jedoch der strategische Klinik-Einkauf einen wichtigen Platz ein.

Regelmäßig geht es unter anderem um:

  • den Aufbau eines professionellen Klinik-Einkaufs,
  • Lieferketten und Versorgungssicherheit,
  • Digitalisierung und Künstliche Intelligenz,
  • Logistik im Krankenhaus,
  • Vergaberecht und Compliance,
  • Verhandlungsstrategien,
  • Change Management,
  • Führung und Organisationsentwicklung.

Damit richtet sich der Podcast nicht nur an Einkäufer, sondern an alle, die Krankenhäuser organisatorisch und wirtschaftlich weiterentwickeln möchten.

Besonders interessant für Einkäufer

Aus Sicht eines langjährigen Einkaufsleiters gefällt mir besonders, dass Einkauf hier nicht als reine Bestellabwicklung, sondern als strategische Managementfunktion verstanden wird.

Viele Episoden zeigen deutlich, dass moderner Einkauf heute wesentlich mehr leisten muss:

  • Prozesse gestalten,
  • Versorgung sichern,
  • Wirtschaftlichkeit verbessern,
  • Innovationen begleiten,
  • medizinische Bereiche unterstützen,
  • Digitalisierung aktiv mitgestalten.

Gerade diese Sichtweise entspricht dem Rollenbild, das sich der Einkauf in vielen Krankenhäusern in den vergangenen Jahren erarbeitet hat.

Spannende Gäste aus der Gesundheitsbranche

Ein weiterer Pluspunkt sind die regelmäßig eingeladenen Gäste aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens. Geschäftsführer, Vorstände, Digitalisierungs- und Managementexperten bringen ihre Erfahrungen aus der Praxis ein und diskutieren offen über aktuelle Herausforderungen.

Dadurch entstehen Gespräche, die nicht nur theoretische Konzepte vorstellen, sondern konkrete Einblicke in Entscheidungsprozesse großer Krankenhausorganisationen geben.

Wer sollte den Podcast hören?

Aus meiner Sicht eignet sich HealthCareBrain insbesondere für:

  • Einkaufsleiter und strategische Einkäufer,
  • Mitarbeitende aus Einkauf und Logistik,
  • Krankenhausmanager,
  • Geschäftsführer,
  • Nachwuchsführungskräfte,
  • Studierende im Gesundheitsmanagement,
  • alle, die sich für die Zukunft des Gesundheitswesens interessieren.

Auch für erfahrene Einkäufer lohnt sich das Reinhören, weil viele Themen über das operative Tagesgeschäft hinausgehen und den Blick auf Strategie, Führung und Transformation erweitern.

Mein Fazit

Wer im Gesundheitswesen arbeitet und den Einkauf als strategischen Erfolgsfaktor versteht, findet im HealthCareBrain-Podcast viele interessante Denkanstöße. Besonders gelungen ist aus meiner Sicht die Verbindung zwischen Einkauf, Logistik, Digitalisierung, Management und Gesundheitspolitik.

Der Podcast zeigt eindrucksvoll, dass moderner Einkauf heute weit mehr ist als Preisverhandlungen und Bestellabwicklung. Er ist ein wesentlicher Bestandteil einer leistungsfähigen Krankenhausorganisation.

Deshalb kann ich HealthCareBrain allen empfehlen, die ihren fachlichen Horizont erweitern und gleichzeitig aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen verfolgen möchten. Gerade für Einkäufer bietet der Podcast zahlreiche Impulse, die sich unmittelbar in die eigene berufliche Praxis übertragen lassen.

Hinweis: Den Podcast findet ihr einfach über die Suchfunktion bei Spotify oder Apple Podcasts, indem ihr nach „HealthCareBrain“ sucht. Dort stehen mittlerweile zahlreiche Folgen zu Einkauf, Logistik, Krankenhausmanagement, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz zur Verfügung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner