© Nmedia - Fotolia.com


Die Autopilot Software für Ihren Vertrieb mit System

Operativer Einkauf per Dash Button


Zukunftsforscher erzählen uns seit Jahren, dass irgendwann der Kühlschrank selbst die Milch bestellt, wenn sie zur Neige geht. Amazon hat nun einen ersten Zwischenschritt hin zu diesem “Intelligenten Haushalt” beschritten: Der sog. “Dash Button” ist ein simpler Knopf, der typische Gebrauchsartikel wie z.B. Waschpulver oder Hundefutter bestellbar macht. Und das nicht etwa per App oder Onlineshop auf dem PC, sondern dort, wo der Gebrauchsartikel liegt, in der Küche oder im Bad.

Übertragen wir dieses technologische Prinzip auf den Industrieeinkauf, so erwarten uns zeitnah ähnliche Funktionalitäten. Die neuesten Kanban-Methoden lassen uns einen Ausblick auf diese Zukunft werfen. Der Automatisierungsgrad wird immer höher werden, was den Bedarf an operativen Einkaufskapazitäten signifikant reduzieren wird und den Fokus mehr und mehr auf den strategischen Einkauf und flächendeckende Rahmenvereinbarungen sowie optimierte Prozesse mit Lieferanten lenken wird.