© denisismagilov - Fotolia.com


Sind Trickser und Psychopathen auch im Geschäftsleben anzutreffen?


Vor wenigen Tagen erreichte unser youneo-Team eine Leserfrage von Jan. Jan möchte erfahren, ob wir auch der Meinung wären, dass es „rabiate Trickser und gefühlte Psychopaten“ im Geschäftsleben gibt.

Lieber Jan, das ist eine gute aber auch komplexe Frage, denn wenn ein Mensch als Trickser oder Psychopath eingestuft werden kann, so ist dies generell eine komplexe Erscheinung und auch eine harte bzw. schwere Behauptung. Hier empfehlen wir absolute Vorsicht bei zu schnellen Urteilen und sog. Etikettierungen.

Es gibt Menschen, die kein Mitgefühl haben und ohne Rücksicht auf jegliche Verluste nur an den eigenen Vorteil denken. Diese Menschen werden aber wohl kaum zwischen dem Privatleben und dem Geschäftsleben unterscheiden.

Weil wir dahingehend psychologisch keine Experten sind, können wir deine Frage leider nur anteilig beantworten. Als thematische Ergänzung zu deiner Frage und zu unserer Antwort empfehlen wir aber noch den folgenden Vortragsbeitrag von Frau Suzanne Grieger-Langer.

Dieser kann Impulse geben, die sowohl im privaten aber auch geschäftlichen Leben hilfreich sein könnten, wenn man sich im Detail mit der o.g. Leserfrage auseinandersetzen möchte. Der Titel des Vortrags lautet “Vorsicht: Psychopathen! Tricks gegen Trickser”.