Sprachstil und Schlagwörter zur Überzeugungskraft in wichtigen Dialogen!
Überzeugungskraft ist entscheidend!
Wofür?
Für den nachhaltigen Erfolg und somit auch für Ihre Strategie und Ziele.
Manchmal und damit ist nicht “selten” gemeint, helfen markante Schlagwörter nachhaltig dabei, die Überzeugungskraft im Dialog zu steigern und die Zielerreichungsquote deutlich zu steigern.
Beispielhaft möchten wir hiermit die folgenden Worte nennen und inhaltlich erklären:
grundsätzlich
“Wären Sie denn grundsätzlich auch bereit, sich an diesem Vorgang zu beteiligen?”
Das Wort “grundsätzlich” nimmt den Druck aus einer dennoch gezielten Frage.
überrascht
“Ich wäre sehr überrascht, wenn Sie diesen Vorschlag nicht als beidseitigen Gewinn bewerten würden.”
Ein dominanter Satz mit einer Art Ausschlussklausel durch das Wort “überrascht”.
vielleicht
“Vielleicht kennen Sie es auch, dass eine solche Lösung sehr große Erfolge in der Wirtschaft geliefert hat?”
Eine grundsätzliche Wahrscheinlichkeit wird eingebaut, die oftmals auch direkt aufgenommen wird und motiviert.
sofort
“Natürlich könnten wir Ihnen diese Option sofort bieten.”
Die schnelle Greifbarkeit wird durch das Wort sofort untermalt.
noch
“Verstehe ich es richtig, dass der aktuelle Prozess noch nicht gut funktioniert und umgesetzt wurde?”
Das Wort “noch” kann als künstliche Verknappung zur Steigerung der Begehrlichkeit genutzt werden, oder aber als Zuversichtswort. Letzteres meint, dass man ein Problem nur als temporären Moment bewertet und bereits zuversichtlich ist, die Lösung bald umsetzen oder finden zu können.
Ein kurzes Fazit: Wie Sie an diesen beispielhaften Worten sehen, können Schlagwörter eine markante Größe in der Sprache sein, die sicher Ihre Überzeugungskraft in den richtigen Momenten steigern werden.
Hierbei wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Freude im Job!
Christian Flick aus Melle