Elementare Fehler im Führungsverhalten von Managern und Vorgesetzten


Es gibt elementare Fehler im Führungsverhalten, die viele Fachvorgesetzte leider häufig machen. Natürlich nicht zwingend komplett bewusst oder im schlechten Glauben, aber dennoch kommt es täglich in Betrieben vor.

Beispielhaft genannt, sind diese häufigen Fehler oftmals die folgenden Punkte im Führungsalltag:

  1. Wir drücken uns vor Entscheidungen und mache Situationen nur noch schlimmer
  2. Wir agieren unverbindlich und wenig präzise.
  3. Wir hören nicht genau zu und nutzen das Potential hierzu nicht.
  4. Wir schenken zu wenig Vertrauen und lassen zu wenig Freiräume.
  5. Wir stellen uns über die Dinge, bewerten uns höher als andere Teammitglieder.
  6. Wir verhalten uns unfair und zeigen das durch ungerechtes Grundverhalten.
  7. Wir stehen nicht zu unserem Wort und werden insofern auch als unglaubwürdig bewertet.
  8. Wir gehen nicht auf softe Fakten ein und trauen nur den harten Fakten, also Zahlen ja, spürbaren Barrieren im Team nicht.
  9. Wir stehen nicht zu unseren Fehlern, fordern aber fehlerfreies Verhalten vom Team.
  10. Wir fördern Mitarbeiter nicht in der beruflichen Entwicklung.

Genau diese Fehler gilt es zu vermeiden. Wer aus Angst und Kleinheit als Führungspersönlichkeit agiert, sollte darüber nachdenken, ob dieses Verhalten einem modernen Managementverhalten entspricht. Vermutlich lautet die Antwort immer „Nein“.

Ein gutes Team zu haben, bedeutet viel Arbeit und ein hohes Maß an Fairness und Vorbildfunktion zu leben und zu investieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner