Gebrauchte EDV Hardware verkaufen und Zusatzeinnahmen generieren


Jedes Unternehmen hat zahlreiche Tablets und Smartphones im Einsatz, welche vertragsbasierend nach einer z.B. zweijährigen Laufzeit durch neue Hardware vom Anbieter ersetzt werden.

Hier sammeln sich eine Menge an Hardware in der IT-Abteilung bzw. EDV-Administration. Doch wohin damit? Klar, defekte und sehr stark zerkratzte Artikel können im Zweifelsfall nur der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Doch was ist mit der Menge an übrigen Hardware? Im Unternehmen weiter einsetzen oder an das Team verschenken? Das ist generell ein guter Gedanke, doch in der Realität ist diese bereits lange genutzte Technik für Unternehmen zu alt geworden und das gerechte Verteilen an das Team ist kaum möglich. Unzufriedenheit ist oftmals das Resultat von eigentlich gutgemeinten Verteil- und Schenkaktionen.

Wir empfehlen als kleinen Verbesserungsvorschlag, diese Waren pro Quartal o.ä. zu sammeln und dann an Gebrauchthändler wie z.B. www.rebuy.de zu verkaufen. Kinderleicht ist im Vorfeld der Rückkaufpreis zu erfahren, der Lieferschein gedruckt und das bereits vorfrankierte Paket findet ebenso leicht den Weg zum Rückkaufanbieter. Die Ware wird dann vom Käufer (i.d.F. der Betrachtung z.B. Rebuy) nach Erhalt geprüft und eine Gutschrift mit Erstattungsfunktion wird generiert.

Anmerkung: Auch ungenutzte Fachbücher können an diese Anbieter verkauft werden!

Hierdurch lassen sich durch Kooperation der Abteilungen EDV und Einkauf zusätzliche Erträge für das eigene Unternehmen schaffen.

Wer dann mag, kann auch einen Teil z.B. spenden und einem guten Zweck zuführen. Wir empfehlen folgende Spendenaktion: http://www.youneo.de/unterstuetzer.html

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner