© NicoElNino/shutterstock


Lieferantenportal zur Digitalisierung des Einkaufs im Mittelstand


Lieferantenportale bringen Informationen in klare Strukturen und automatisieren manuelle Arbeitsschritte

Lieferantenportale können dem operativen Einkauf dazu dienen, Auftragsbestätigungen und aktuelle Termininformationen mit den Lieferanten auszutauschen. Auch Anfragen und ein Angebotsvergleich können elegant in diesen Lösungen abgewickelt werden. Portale haben gegenüber den herkömmlichen Wegen den großen Vorteil, dass die Daten in einer festen Struktur angefordert werden. Übermäßiger „Kreativität“ der Lieferanten wird somit ein Riegel vorgeschoben. Dies erleichtert Einkäufern den Abgleich der Daten und die Erfassung im eigenen ERP System. Auch lästige Prozessschritte wie das Mahnen von überfälligen Lieferungen und Auftragsbestätigungen lassen sich mittels Lieferantenportal automatisieren.

Lieferantenportale im Mittelstand

Diese Art Software kann ein ideales Instrument für Einkaufsorganisationen im Mittelstand sein. Gegenüber anderen Verfahren zum elektronischen Datenaustausch (wie EDI) lassen sich diese Lösungen verhältnismäßig einfach implementieren und an nahezu jedes ERP System anbinden. Auch auf Lieferantenseite sind die Hürden sehr gering, denn für viele Portale wird lediglich ein Computer mit Internetzugang benötigt.

Die Vorteile sind nicht zu unterschätzen, denn gerade im Mittelstand mit begrenzten Ressourcen ist es wichtig die Arbeitsleistung auf gewinnbringende Tätigkeiten zu konzentrieren. Mit einem Lieferantenportal kann viel Routinearbeit automatisiert werden und somit mehr Zeit für die tatsächlich wichtigen Aufgaben geschaffen werden.

Da mittelständische Einkaufsorganisationen mit häufig noch kleineren Unternehmen zusammenarbeiten, besteht hier eine verstärkte Tendenz zu einer schwachen Datenqualität. Lieferantenportale können dem entgegenwirken, da sie die Lieferanten in eine übersichtliche Struktur leiten.

Online Software Lösungen für den Mittelstand

Online gehostete Software-Lösungen zur Kommunikation zwischen Einkäufern und Lieferanten ermöglichen einen beschleunigten Start. Eine solche Lösung hat kaum Implementierungsaufwand. Auch die anfänglichen Kosten sind gering, wodurch ein unmittelbarer Return on Investment entsteht.

Während viele Lösungen für große Unternehmen konzipiert sind und entsprechend hochpreisig angeboten werden, gibt es auch Lieferantenportal Anbieter, die sich explizit auf mittelständische Unternehmen konzentrieren. Der Anbieter Lucanaportal bietet einen Funktionsumfang und Tarife, die für den Mittelstand zugeschnitten sind.

Mittelständische Einkaufsorganisationen und Lieferanten profitieren umgehend von der klaren und digitalen Kommunikation dadurch, dass online gehostete Portal-Lösungen meist keine Implementierungskosten aufweisen.

Gastautor: Lucas Götz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner