© Sergey Nivens/shutterstock


Teil der Führungskompetenz: Primäre Merkmale von sozialer Kompetenz!


Dass soziale Kompetenz in allen Berufen und somit auch für versierte Einkäufer elementar ist, sollte natürlich weitgehend bekannt sein. Allerdings möchten wir mit diesem Beitrag noch die wichtigsten Eigenschaften benennen, die im Zusammenhang mit “echter Sozialkompetenz” wichtig zu wissen sind:

  1. Teamfähigkeit
  2. Verlässlichkeit
  3. Glaubwürdigkeit
  4. Einfühlungsvermögen
  5. Toleranz
  6. Belastbarkeit
  7. Frustrationstoleranz
  8. Kritikfähigkeit
  9. Verantwortungsbewusstsein
  10. Kompromissbereitschaft
  11. Lernbereitschaft
  12. Glaubwürdigkeit
  13. Durchsetzungsstärke

Auch wenn es ein sehr altes Sprichwort ist, soll es dennoch als Schlusszeile für diesen kompakten redaktionellen Beitrag dienen:

“Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Kettenglied!”