Unterschied zwischen Einkauf und strategischem Einkauf?


Der strategische Einkauf unterscheidet sich vom allgemeinen Einkauf in der Art und Weise, wie er beschafft und verwaltet wird. Während der Einkauf normalerweise eine taktische Funktion ist, die sich auf die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen konzentriert, zielt der strategische Einkauf darauf ab, die Beschaffung zu optimieren und einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.

Im strategischen Einkauf werden langfristige Lieferantenbeziehungen aufgebaut und gepflegt, um die bestmöglichen Konditionen zu erzielen. Es geht darum, die Kosten zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen und die Risiken im Zusammenhang mit der Beschaffung zu minimieren. Der strategische Einkauf befasst sich auch mit der Bewertung von Lieferanten, der Entwicklung von Beschaffungsstrategien und der Identifizierung von neuen Beschaffungsmöglichkeiten.

Im Gegensatz dazu ist der Einkauf in der Regel eine kurzfristige Funktion, die sich auf die tägliche Beschaffung von Waren und Dienstleistungen konzentriert. Der Einkauf befasst sich mit der Auswahl von Lieferanten, der Durchführung von Bestellungen und der Verwaltung von Lieferungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der strategische Einkauf eine übergeordnete Funktion ist, die sich mit der langfristigen Optimierung der Beschaffung befasst, während der Einkauf eine taktische Funktion ist, die sich auf die tägliche Beschaffung von Waren und Dienstleistungen konzentriert.

Der strategische Einkäufer und der operative Einkäufer haben unterschiedliche Aufgaben und benötigen unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen, um ihre Arbeit erfolgreich auszuführen. Hier sind einige Beispiele:

Strategischer Einkäufer

  • Strategisches Denken: Der strategische Einkäufer muss in der Lage sein, die Beschaffung in einen größeren Kontext zu stellen und die Auswirkungen auf das Unternehmen zu verstehen.
  • Marktkenntnisse: Der strategische Einkäufer muss ein tiefes Verständnis für den Beschaffungsmarkt haben, um die besten Lieferanten zu identifizieren und die besten Konditionen auszuhandeln.
  • Analytische Fähigkeiten: Der strategische Einkäufer muss in der Lage sein, Daten zu sammeln und zu analysieren, um Entscheidungen zu treffen.
  • Verhandlungsfähigkeiten: Der strategische Einkäufer muss in der Lage sein, erfolgreich mit Lieferanten zu verhandeln und die besten Konditionen für das Unternehmen zu erzielen.
  • Projektmanagement: Der strategische Einkäufer muss in der Lage sein, komplexe Beschaffungsprojekte zu planen und zu koordinieren.

Operativer Einkäufer

  • Detailorientierung: Der operative Einkäufer muss in der Lage sein, die Details im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass Bestellungen korrekt und rechtzeitig ausgeführt werden.
  • Organisationsfähigkeiten: Der operative Einkäufer muss in der Lage sein, Bestellungen zu organisieren und den Bestellprozess effizient zu gestalten.
  • Kommunikationsfähigkeiten: Der operative Einkäufer muss in der Lage sein, effektiv mit Lieferanten und internen Abteilungen zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass alle Bestellungen korrekt ausgeführt werden.
  • Kenntnisse über Beschaffung: Der operative Einkäufer muss ein Verständnis für Beschaffungsprozesse und -praktiken haben.
  • Verhandlungsfähigkeiten: Der operative Einkäufer muss in der Lage sein, Verträge und Bestellungen mit Lieferanten auszuhandeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der strategische Einkäufer eher übergeordnete und analytische Fähigkeiten benötigt, während der operative Einkäufer eher organisatorische Fähigkeiten benötigt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner