© NicoElNino/shutterstock


Was macht die „Supply Chain“ im Krankenhauseinkauf so kompliziert?


Die Supply Chain im Krankenhaus kann aufgrund einer Vielzahl von Faktoren kompliziert sein, einschließlich:

  1. Komplexe Lieferantenbeziehungen: Krankenhäuser beziehen oft medizinische Geräte, Medikamente und Verbrauchsmaterialien von einer Vielzahl von Lieferanten und Herstellern, was die Beschaffung und Verwaltung von Waren komplex macht.
  2. Vielfalt der Produkte: Krankenhäuser benötigen eine breite Palette von Produkten, von einfachen Verbrauchsmaterialien bis hin zu High-Tech-Geräten, die speziell auf die Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten sind. Die Verwaltung dieser Vielfalt kann schwierig sein.
  3. Kurze Haltbarkeitsdauer von Produkten: Einige Produkte im Krankenhaus haben eine begrenzte Haltbarkeit, was bedeutet, dass sie schnell verderben können. Dies erfordert eine genaue Planung, um sicherzustellen, dass keine wertvollen Produkte verfallen.
  4. Komplexe Regulierungsanforderungen: Medizinische Geräte, Medikamente und Verbrauchsmaterialien unterliegen oft strengen regulatorischen Anforderungen und müssen bestimmte Standards erfüllen. Die Einhaltung dieser Anforderungen kann den Beschaffungsprozess komplizieren.
  5. Logistische Herausforderungen: Die Lieferung von Produkten und Materialien an das Krankenhaus erfordert oft komplexe Logistik und Transport, insbesondere wenn es sich um sensible oder teure Güter handelt.
  6. Bedarfsschwankungen: Der Bedarf an Produkten im Krankenhaus kann schwanken, je nach Anzahl der Patienten und ihrer Bedürfnisse. Die Vorhersage dieser Schwankungen und die Anpassung der Lieferkette an diese Bedürfnisse kann schwierig sein.
  7. Kosten: Die Verwaltung der Lieferkette im Krankenhaus kann teuer sein, da sie eine erhebliche Investition in Personal, Technologie und Logistik erfordert.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner