Vorstellung youneo-Neumitglied Dipl.-Ing. Architekt Nicolai Göhner, Bünde


Im Rahmen eines lebendigen und agilen Interviews mit Herrn Göhner möchten wir Ihnen hiermit seine Person und auch die Vorstellung seines Unternehmens näherbringen:

Es freut mich sehr, ein neuer Leistungsbaustein der betriebswirtschaftlichen „youneo initiative“ geworden zu sein. Mein Name ist Nicolai Christopher Göhner und ich komme aus Bünde in Westfalen. Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Stiegelmeyer-Gruppe habe ich bis zu meiner Wehrdienstzeit dort als Sachbearbeiter im Verkauf gearbeitet.

Anschließend war ich als kaufmännischer Angestellter in einem mittelständischen Tiefbauunternehmen tätig, bis ich den Entschluss gefasst habe, Architektur zu studieren. Nach meinem Diplom habe ich zunächst als angestellter Architekt in Planungs- und  Bauträgerbüros gearbeitet und Projekte vom Einfamilienhaus bis hin zum Bürogebäude geplant, kalkuliert und baulich umgesetzt.

Neben der reinen Planungsaufgabe und der Erfüllung der Leistungsphasen 1-8 nach HOAI gilt mein Augenmerk der Bestandsaufnahme, der Digitalisierung von Objekten in 2D und 3D und der Bauherrenberatung. Diese Aufgaben nehme ich sowohl für Privat-, als auch für Gewerbekunden wahr. Hierbei verfüge ich mit Autocad sowie Revit 2017 über branchenübergreifende, moderne CAD-Programme, die einen unkomplizierten Datenaustausch z.B. mit Statikern ermöglichen.

Im Laufe der letzten Jahre konnte ich neben fundiertem Fachwissen im Hoch- und Tiefbau auch die Bauvorlageberechtigung bei der Architektenkammer NRW erlangen, auf deren Grundlage ich mich als freischaffender Architekt selbstständig gemacht habe und meiner absoluten beruflichen Leidenschaft folgen kann.

Im Bereich  des Neubaus und der Bestandsanierung gibt es neben den planerischen und gesetzlichen  Erfordernissen eine Vielzahl von energetischen Ansätzen, die nicht  nur im privaten Wohnungsbau, sondern auch im Bereich von Industrie- und Gewerbeimmobilien sinnvolle Maßnahmen zur Verbrauchs- und Kostenoptimierung darstellen.

Mein gegenwärtiges berufliches Ziel ist es, Kunden eine wohldurchdachte Planung anzubieten und diese qualitativ hochwertig und wirtschaftlich umzusetzen.

Mit diesen Ansätzen möchte ich das youneo-Team tatkräftig unterstützen und freue mich auf eine wirkungsvolle Zusammenarbeit.

Ein kurzer Schlusssatz von meiner Seite:

Ich bedanke mich für das interessante Fachinterview mit Herrn Mathias Weber und Herrn Christian Flick, die diesen Einkaufsblog aktiv und ehrenamtlich betreiben.