Prof. Dr. Jack Nasher: Zielorientiertes Verhandeln lernen, Positionen verlassen, Ziele erreichen!


Am Beispiel der jährlichen Familienurlaubsplanung: Er möchte Berge, sie möchte das Meer. Die jeweiligen Wunschziele kann man verlassen, also die Position des Wunsches, der Verhandlung. Ein gemeinsames Ziel wäre also eine schöne, bergige Insel mit Traumstränden und Möglichkeiten eines Wandertages auf den höchsten Berg der Insel.

Verhandlungen sind allgegenwärtig, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich. Oft geht es dabei um die Durchsetzung von Interessen oder die Erzielung von Kompromissen. Doch trotz guter Vorbereitung und Kenntnis der eigenen Ziele und Bedürfnisse können Verhandlungen scheitern, wenn bestimmte Verhandlungsfehler begangen werden.

Ein häufiger Verhandlungsfehler ist beispielsweise mangelnde Vorbereitung. Wer nicht ausreichend über die Gegenseite und ihre Interessen informiert ist, wird Schwierigkeiten haben, die eigenen Ziele durchzusetzen. Ebenso wichtig ist es, Verhandlungstricks zu kennen und zu erkennen, um nicht manipuliert zu werden.

Ein Experte auf dem Gebiet der Verhandlungstaktiken ist Prof. Dr. Jack Nasher. Der Psychologe und Wirtschaftswissenschaftler hat zahlreiche Bücher zu diesem Thema veröffentlicht und gibt regelmäßig Seminare und Vorträge. Er betont, dass Verhandlungsstärken wie Empathie, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen erlernbar sind und dass es entscheidend ist, das “inner game” zu beherrschen – also die eigene innere Einstellung und Haltung.

Um erfolgreich zu verhandeln, sollten auch die eigenen Tricks und Schwächen bekannt sein. Dominanz kann beispielsweise ein wichtiger Faktor sein, um die Oberhand zu gewinnen, aber auch der Umgang mit eigenen Schwächen wie Unsicherheit oder Ängsten ist von Bedeutung.

Im geschäftlichen Bereich haben oft diejenigen die Macht, die über Ressourcen wie Geld, Wissen oder Entscheidungskompetenz verfügen. Doch auch im privaten Bereich können Machtverhältnisse eine Rolle spielen – etwa zwischen Eltern und Kindern oder innerhalb von Partnerschaften.

Verhandlungen lohnen sich, wenn sie zu einem für beide Seiten akzeptablen Ergebnis führen. Dabei spielt auch die Motivation eine wichtige Rolle – wer sich für die Verhandlung engagiert und seine Ziele klar formuliert, hat bessere Chancen auf Erfolg.

Rhetorik und Wissen sind weitere wichtige Faktoren für erfolgreiche Verhandlungen. Ein breites Wissen über die Gegenseite und deren Interessen sowie über mögliche Alternativen und Optionen kann dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Verhandlungstricks und -techniken sind zudem nicht statisch, sondern sollten stetig erweitert und angepasst werden. So können neue Trends und Entwicklungen im Verhandlungsprozess berücksichtigt werden.

Verhandlungen finden in vielen Bereichen des Lebens statt – sei es beim Kauf eines Autos, bei der Gehaltsverhandlung oder bei der Lösung von Konflikten innerhalb der Familie. Die Überschneidungen zwischen Privat- und Geschäftsleben liegen dabei oft in den grundlegenden Prinzipien und Techniken, die für erfolgreiche Verhandlungen wichtig sind – etwa in der Fähigkeit, auf die Bedürfnisse und Interessen der Gegenseite einzugehen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner