© YanLev/shutterstock


Wichtige Kernthemen des modernen Einkaufs


Die erste grobe Routine im Umgang mit Covid-19 bzw. Corona ist weitgehend in den Betrieben und Einkaufsabteilungen eingekehrt.

Ein mutiger und sinnvoller Aspekt dieser turbulenten Zeitphase ist sicherlich, dass viele Betriebe übergreifend digitaler und moderner in den Prozessabläufen werden. Auch die Automatisierung diverser Abläufe steigt stetig an und die seinerzeit gefühlte Barriere der Veränderungen in vielen Unternehmen sinkt zunehmend.

Wichtige Meilensteine und Veränderungsthemen in modernen Einkaufsabteilungen sind aktuell wie folgt zu benennen:

  • Digitalisierungsmaßnahmen
  • Modernes Lieferantenmanagement
  • Professionelle Lieferantenbewertung und Lieferantenqualifizierungen
  • Risikomanagement
  • Prozessoptimierungen
  • Liquiditätsoptimierung
  • Webinare
  • Videokonferenzmehrung
  • Nachhaltigkeit
  • Material- und Sachkostenreduktion
  • Modernes und sicheres Datenmanagement
  • Warengruppenmanagement
  • Personalentwicklungen
  • Förderungsprogramme und Umgang mit optionaler Kurzarbeit
  • Aufbau regionaler Lieferquellen und Inlandsfokussierungen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner