Checklistenbetrachtungen für Lieferantenverhandlungen
Als Grundvorbereitung für eine Lieferantenverhandlung sind Basiselemente im Vorfeld zu prüfen und jene Randbausteine vorab zu bewerten. Hierzu können beispielhaft folgende Faktoren inhaltlich skizziert werden:
- Welchen Umsatz machen wir mit dem jeweiligen Lieferanten?
- Welche Investments haben wir für die lfd. Zusammenarbeit bislang getätigt (Anlagen etc.)?
- Welche alternativen Produkte und Lieferanten kämen in Frage?
- Welche Marktposition haben wir und welche der Lieferant (Wichtigkeit der Zusammenarbeit)?
- Welche Auslastung in der Produktion hat der Lieferant?
- Wie viele Jahre arbeitet man schon vertrauensvoll zusammen?
- Besteht ein beidseitiges Kunden- und Lieferantenverhältnis, oder einseitig?
- Befindet sich das Produktsortiment in einer hohen oder niedrigen Phase?
- Wie komplex ist das Produkt bzgl. der Vergleichbarkeit am Markt?
- Besteht eine Verknappung des Produktes am globalen Markt?
- Bestehen langfristige Abnahmeverträge?
- Ist die Liefersituation ansonsten verbindlich, pünktlich, valide?
- Ist die Produktion mit dem Produkt zufrieden?
- In welcher Angebotsposition sieht sich der jeweilige Lieferantenpartner?
- Welche Mehrwerte zur Kostenverbesserung können wir dem Lieferanten bieten (mehr Menge, weitere Produkte in der Abnahme etc.)?
- usw.